[Eisfair_dev] Feature-Request lprng_power-Paket

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Mai 12 18:23:58 CEST 2018

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dem lprng_power-Paket ist mir gerade ein Gedanke
aufgekommen, wie man dieses auf breiterer Basis nutzen könnte.

Es gibt mittlerweile etliche billigere Möglichkeiten, als diese
Netzwerksteckdosen. Zum Beispiel 433MHz-Funksteckdosen, schaltbar
mittels Eigenbau-Sender auf Arduino-Basis, oder sogar über WLAN, auf
ESP8266-Basis.  Oder ebenfalls über WLAN, mittels Sonoff-WLAN-Schaltern
und -Steckdosen. Letztere müssen allerdings eine andere Firmware
aufgebrummt bekommen, weil die originale nur über einen Server in China
funktioniert.

Aufgrund vielfältigerer Möglichkeiten würde ich mir im lprng_power-Paket
wünschen, dass man auswählen könnte, ob es über die aktuell eingestellt
"Allnet-wasweißich"-Steckdose schaltet, oder dass man einen Schaltbefehl
selbst definieren könnte, um dies z.B. an eine Hausautomatisierung (z.B.
FHEM) zu übergeben, die dann ihrerseits die Steckdose schaltet.

Gruß

Dirk