[Eisfair_dev] Feature-Request lprng_power-Paket

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Mai 12 21:16:50 CEST 2018

Hallo Dirk,

> Es gibt mittlerweile etliche billigere Möglichkeiten, als diese
> Netzwerksteckdosen. Zum Beispiel 433MHz-Funksteckdosen, schaltbar
> mittels Eigenbau-Sender auf Arduino-Basis, oder sogar über WLAN,
> auf ESP8266-Basis.  Oder ebenfalls über WLAN, mittels Sonoff-
> WLAN-Schaltern und -Steckdosen. Letztere müssen allerdings eine
> andere Firmware aufgebrummt bekommen, weil die originale nur
> über einen Server in China funktioniert.

ich sehe Du hast die aktuelle c't gelesen ;-)

> Aufgrund vielfältigerer Möglichkeiten würde ich mir im lprng_power-Paket
> wünschen, dass man auswählen könnte, ob es über die aktuell eingestellt
> "Allnet-wasweißich"-Steckdose schaltet, oder dass man einen Schaltbefehl
> selbst definieren könnte, um dies z.B. an eine Hausautomatisierung (z.B.
> FHEM) zu übergeben, die dann ihrerseits die Steckdose schaltet.

Generell spricht nicht dagegen das Paket zu erweitern, jedoch
fehlt mir aktuell ein entsprechendes Testobjekt um diesbezügliche
Erweiterungen umsetzen zu können. Bei dem Preis habe ich schon
überlegt, ob ich mir nicht auch einmal so ein Gerät anschaffen
soll.

Mail: juergen at eisfair.org