[Eisfair_dev] Feature-Request lprng_power-Paket

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Mai 13 18:05:16 CEST 2018

Hallo Dirk,

> wenn ich mich richtig belesen habe, braucht aber die Tasmota-FW
> zusätzlich einen MQTT-Server, woraufhin viele Anleitungen für Sonoff mit
> FHEM hinauslaufen.  Mir ist das EasyESP lieber, da kann ich das Device
> direkt ansprechen. Aber jeder hat ja so seine Vorlieben. ;-)

nach meinem Verständnis bietet Tasmota u.a. die Möglichkeit
MQTT zu verwenden, setzt dies aber nicht zwingend voraus.

> Genau so denke ich auch. Das würde den "Ehefrauen-Akzeptanz-Faktor" um
> einiges erhöhen. ;-)

Ganz besonders reduziert es den Stromverbrauch, weil ein Anwender
üblicherweise primär daran denkt den Drucker an zu schalten aber
sobald er seinen Ausdruck in den Händen hält, ist es ihm egal ob
dieser wieder ausgeschaltet wird ;-)
Wegen der Ozon-Entwicklung habe ich darüber hinaus den Drucker in
den Keller verbannt und da war es mindestens zweimal notwendig un
den Keller zu laufen.

Mail: juergen at eisfair.org