[Eisfair_dev] unrpm 2.8.0 Absoluten Pfad funktioniert nicht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 21 22:37:02 CEST 2018

Hallo Sebastian,

Sebastian Ertz wrote:

> benutze das Paket unrpm um rpm Pakete auszupacken. Und es funktioniert
> sehr gut.
> Wenn man die rpm Datei mit Absoluten Pfad eingibt funktioniert es
> nicht.
> cd /home/se
> unrpm -X -d tmp /home/se/test.rpm
> Fehlermeldung:
> /home/se//home/se/test.rpm not found

Benutzt du das Kommando, um SRC-RPMs für den RPM-Build auszupacken?

Das mache ich anders:

Kopiere SRC-RPM nach /usr/src/packages/download (Verzeichnisstruktur in
rpmbuild definiert)

Gehe in dieses Verzeichnis mit mc und öffne mit ENTER das SRC-RPM und führe
dann durch ENTER das INSTALL Skript aus.

Dadurch wird das SRC-RPM ausgepackt und die Bestandteile richtig in die
rpmbuild Verzeichnisstruktur verteilt.

Warum bei Aufruf von unrpm auf der Konsole immer das Home des Users
hinzugefügt wird, muss ich auch erst in Ruhe austesten. Wahrscheinlich kann
Holger dazu schneller etwas sagen.