[Eisfair_dev] ipcalc & co

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Mai 30 14:53:24 CEST 2018

Hallo Tanne,

Hans-Georg Kiefer schrieb am Wed, 30 May 2018 08:25
> Hallo Olaf.
>
> Soeben auf ipcalc 0.1.1 aktualisiert. Funktioniert prima.
> Beim sichten der cgi habe ich mich gefragt, ob etwas dagegen
> spricht,
> den Zeichensatz auf utf-8 umzustellen. Auch bei bfb. Nur, um es dem
>
> Standard in eisfair und apache gleich zu tun.

Wozu benötigst du utf8?

Marcus hat ja schon geschrieben, dass die cgi nur ASCII-Kodiert ist.

Und bei BFB... Hmm hier kommt es im Prinzip ja eh auf die Unterprogramme
wie whois usw an.
Wobei ich da noch nicht genau weiß ob ich das drin lassen kann; Du
weisst ja DSGVO. Das Whois wird es, so wie es jetzt ist, eh bald nicht
mehr geben. Von daher wird das komplizierter.
Achja. Den traceroute und den Whois auf eine öffentlichen Seite
bereitzustellen kann mittlerweile gefährlich sein. Eigentlich
benötigst du die Einwilligung des Angreifers dich zu wehren bzw seine
Daten zu veröffentlichen.
Lt. der DSGVO ist ja sogar eine IP ein persönliches Datum. Oh Gott, ich
höre auf. Mir wird gerade übel .....  :D :D

Danke und Gruß

Olaf