[Eisfair_dev] ipcalc & co

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Mi Mai 30 22:24:03 CEST 2018

Hallo Olaf.

Am 30.05.2018 um 14:53 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hallo Tanne,
>
> Hans-Georg Kiefer schrieb am Wed, 30 May 2018 08:25

> Wozu benötigst du utf8?

Hier in diesem Zusammenhang garnicht.

> Marcus hat ja schon geschrieben, dass die cgi nur ASCII-Kodiert ist.

Ja, OK. Ich formuliere neu:
Warum den Zeichensatz definieren, wenn das durch die Defaults des
Zielsystem bestimmt werden kann.

> [...]
> wie whois usw an.
> Wobei ich da noch nicht genau weiß ob ich das drin lassen kann; Du
> weisst ja DSGVO. Das Whois wird es, so wie es jetzt ist, eh bald nicht
> mehr geben. Von daher wird das komplizierter.
> Achja. Den traceroute und den Whois auf eine öffentlichen Seite
> bereitzustellen kann mittlerweile gefährlich sein. Eigentlich
> benötigst du die Einwilligung des Angreifers dich zu wehren bzw seine
> Daten zu veröffentlichen.
> Lt. der DSGVO ist ja sogar eine IP ein persönliches Datum. Oh Gott, ich
> höre auf. Mir wird gerade übel .....  :D :D

Oh ja. Ich weiß, was du meinst. Ich rate aber, diesbezüglich gelassen zu
bleiben. Diese Verordnung wird noch etliche Überarbeitungen erfahren,
die andere Formulierungen mitbringen.

Wie heisst es so schön: "gut gemeint" ist die doofe Schwester von "gut
gemacht".

> Danke und Gruß
>
> Olaf

Gruß Tanne