[Eisfair_dev] PHP7 / Nextcloud /Owncloud /Roundcube

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Nov 15 21:12:00 CET 2018

Hallo zusammen,
Sebastian hat kürzlich PHP7 veröffentlicht, sodass ich nun auch
neue nextcloud-, owncloud- und roundcube-Pakete veröffentlichen
kann, die darauf aufbauen, jedoch auch noch mit PHP5 weiterlaufen.

Generell möchte ich anmerken, dass die PHP7-Pakete parallel zu
eventuell existierenden PHP5-Paketen installiert werden und erst
manuell vom Administrator aktiviert werden müssen.

Dies geschieht durch Setzen der Startparameter in den neuen (PHP7),
dem Deaktivieren der Parameter in den alten Paketen (PHP5) und
durch das Aktualisieren der nextcloud-, owncloud- und der
roundcube-Paketkonfigurationen. Nur so werden die richtigen Pfade in den
relevanten Dateien gesetzt.

Ich selbst betreibe diese Konstellation bei mir nun schon seit
ein paar Wochen ohne Probleme festgestellt zu haben.

Weiterhin sei angemerkt, dass in dem neuen nextcloud-Paket die
Version 13.0.7 der Software verwendet wird. Dies ist die letzte
Version die noch mit PHP5 zusammen arbeitet. Die nächste Paket-
version wird in Kürze folgen, die die Version 14.0.x enthält
und nur noch mit PHP7 funktionieren wird.
Wie üblich ist es NICHT möglich eine Paketversion zu überspringen,
und direkt von einer v12.x auf die v14.x zu wechseln. Also bitte
zeitnah das nextcloud-Paket aktualisieren und PHP7 aktivieren.

Mail: juergen at eisfair.org