[Eisfair_dev] PHP7 / Nextcloud /Owncloud /Roundcube

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Sa Nov 17 21:04:35 CET 2018

Hallo Jürgen,

> was heißt ans Laufen bekommen für Dich? Wie funktioniert der Zugriff
> auf die Bookmarks, über ein eigenes php-Skript? Wo und wie werden die
> Bookmarks gespeichert?
> Wenn Du apache2_php7 deaktivierst und apache2_php5 wieder reaktivierst
> sollte dies meiner Ansicht nach sofort wieder klappen. Es sei denn Du
> hast die Datenbanktreibereinstellungen verstellt.

irgendwie scheine ich mich heute nicht so ausdrücken zu können, dass es
auch verstanden werden kann. Wenn ich PHP7 deaktiviere und anschließend
PHP5 aktivieren will bekomme ich folgende Meldung:

Activate configuration now (y/n) [yes]?
apache2_php7 is installed and enabled. You cannot use php5 and php7 at
the same time. Setting START_PHP7 to 'no'.
 * Stopping Apache ...                                          [  OK  ]
 * Starting Apache ...

PHP7 ist aber definitiv deaktiviert. Was muss ich tun um PHP5 wieder
aktivieren zu können? Bin ich denn der einzige, der diesen Fehler hat
und PHP5 nicht mehr aktivieren kann?

Viele Grüße
Stefan