[Eisfair_dev] Problem in ein Script für Update-chk --- Zeilenumbruch

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Do Nov 29 11:59:42 CET 2018

Hallo Holger, hallo Marcus,

> Hallo Marcus

> Du musst gucken was exportiert wird, z.B
>
> echo $TERM

Ok, also nutzt Du auch den Konsolen-Emulator "xterm"?
Der geht hier auch problemlos!
Und die Ausgabe von $TERM ergibt auch "xterm"
Auf die Idee, den mal zu testen bin ich gar nicht gekommen ...
Installiert ist er :-))

Unter z.B. xfce4-terminal ergibt $TERM aber "xterm-256color"

Also bestätigt sich ja meine Vermutung, dass sich die Terminalprogramme
unterschiedlich verhalten.

Am liebsten wäre mir aber eine Lösung, die überall funktioniert und ich
nicht noch anfangen muss Einstellvorgaben mitzuliefern. Das würde ich
nicht gut finden. Dann würde ich die Lösung mit dem zusätzlichen "mecho"
lassen.

Dank Euch für das testen!!!

Wenn das noch mal jemand testen mag, wäre toll!
Mich würde dann:
- Das Terminalprogramm
- die Ausgabe von "echo $TERM" in dem Jeweiligen Terminalprogramm
intressieren.

Ach ja, auftreten tut das Problem wenn das Script:
/var/install/bin/update-chk03.sh
Aufgerufen wird oder im Menü Service administration --> Update Checker
--> Check for updates now
gewählt wird.

--
Gruß,