[Eisfair_dev] Problem in ein Script für Update-chk --- Zeilenumbruch

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Do Nov 29 19:50:16 CET 2018

Hallo Holger,

> Hallo Helmut

> Die Teminalemulation wird ja mit ssh exportiert, d.h. die bringst Du
> ja mit. bzw die ist dem Terminalprogramm eingestellt.

Ja soweit klar.
Also ist es ja abhängig vom  Terminalprogramm bzw. von seinen
Einstellungen, richtig?

Und hier erwarte ich (für mich und andere) das ein, wie in diesem Fall,
sh Script in dem Standard Terminalprogramm  auch fehlerfrei
funktioniert. Hier bin ich der Meinung, dass der Autor des Scripts dafür
sorge trägt, in diesem Fall ich. Oder erwarte ich da zu viel?

> siehe auch PuTTY, da musst Du zumindest putty als
> Terminal-type-string eintragen, sonst hast Du alle Zeichen da wo sie
> nicht sein sollten.

Ok, das ist aber allgemein bekannt, dass man hier Hand anlegen muss. Das
sehe ich als nicht so problematisch.

> Du kannst die Ausgabe nicht vom Server beeinflussen.

Ja doch, in dem ich so einfach arbeite, dass es jeder Terminalemulator
versteht. Aber das scheint immer schwieriger zu werden ...

Ich habe auch mit einem anderen Script unter Ubuntu 18.10 massive
Probleme, unter 18.04 lief das noch einwandfrei!

Hier fehlen mit einem mal Parameter zum Aufruf des Standard
Terminalprogramms, aber das ist eine andere Geschichte.

> eisfair unterstuetzt direkt xterm* und putty* alles andere als
> linux, siehe dafuer auch /etc/profile

Ja, aber man kann doch nicht für alle möglichen Ideen hier vorarbeiten.
Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, oder liege ich da falsch?

Und nur das ich nicht falsch verstanden werde, ich beklage mich *NICHT*
über eisfair!

Sondern über die Distri-Vorgaben die da mit einem mal irgendwo
auftauchen und niemand weiß warum!

Und wenn ich dann an den entsprechenden Stellen frage, warum das so ist,
ernte ich nur Schulterzucken!
Und vor allem ist es meist so, dass niemand weiß warum das geändert wurde!

Sorry, ich hab mich gerade in Rage geschrieben, ich hör auf!!

--
Gruß,
Helmut