[Eisfair_dev] Samba 7.1.1 PDC Domainname

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Apr 1 20:14:59 CEST 2019

Am 01.04.2019 um 17:40 schrieb Detlef Paschke:

> Gefunden habe ich, dass in den Dateien passdb.tdb und secrets.tdb auch
> wenn ich die Maschinenkonten und User gelöscht habe im binären Salat
> immer noch Stellen zu finden waren an denen NB-1$ gefolgt von EIS oder
> aber SECRETS/SID/EIS auftauchen.

Wenn Du Samba eingerichtet und Samba-User angelegt hast, als der Rechner
noch eis hiess und als standalone-Server konfiguriert war, ist das logisch.

> Warum und wieso in den passdb.tdb und secrets.tdb nun noch irgend
> welcher alter Kram geblieben ist (ich vermute mal der Standard Hostname)
> und der zudem immer wieder benutzt wird muss Thomas sagen.

Siehe oben:
Das hast Du selbst verschuldet.

> Für mich zeigt das nur wieder, "ich brauche diesen binären Schei...
> nicht. ;-)

Ohne den binären Scheiss läuft Samba nicht. Deine Samba-User sind in
einer tdb gespeichert. Wenn Du es kryptisch magst:

tdbdump DATEI

Komfortabler für die Samba-Konten:

pdbedit -Lv

Siehe in den Details der User und Maschinen den Eintrag 'Domain:'. Läuft
Samba nicht als PDC und legst Du einen User an, landet der NETBIOS-Name
des eis als Domain in den Einträgen. Also hiess zum Zeitpunkt der
User-Erstellung der eis noch 'eis' (NETBIOS-Name EIS).

--
der tom
[eisfair-team]