[Eisfair_dev] Samba 7.1.1 - dieses man Samba-User

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Apr 5 23:18:58 CEST 2019

Am 04.04.2019 um 12:37 schrieb Detlef Paschke:

> Ich habe hier einen LaserJet Kombigerät was auch in Netzordner Scannen
> kann. Der Ordnung halber habe ich für diesen Drucker einen Eisfair- und
> Samba-User angelegt. Die User heißen HP-M477 und das wird vermutlich das
> Problem sein denn der Samba-Drucker heißt auch so.

Das Problem ist nicht der Username an sich, sondern die Tatsache, dass
in der automatischen Konfiguration in meinem Paket die Freigabe homes
eingerichtet wird. Diese gibt automtisch das Home-Verzeichnis der
Samba-User frei - mit eben dem Namen der User, ohne dass dafür jeweisl
einzelne Freigaben eingerichtet werden müssen.

Die Druckerfreigaben werden weiter unten in der smb.conf definiert.
Heisst die Freigabe des Druckers identisch zur automatischen Freigabe
des Home-Verzeichnisses des Users, gewinnt die letzte Definition mit
identischem Namen und damit wird aus dem Home-Verzeichnis des Users eine
Druckerfreigabe.

> Gut, das einfachste wäre den Samba_Printer oder aber den Eisfair- und
> Samba-User umzubenennen, dass möchte ich aber nicht unbedingt.
> Lässt sich Samba hier irgendwie überreden, dass ein User genauso wie ein
> Printer heißt?

Das geht nur, wenn Du die manuelle Konfiguration ohne homes wählst und
alle Freigaben der Homeverzeichnisse manuell konfigurierst. Aber auch
dabei musst Du einen anderen Namen für die Freigabe des
Homeverzeichnisses für den Drucker-User wählen, weil bei identischen
Freigabenamen immer die letzte Definition gewinnt.

--
der tom
[eisfair-team]