[Eisfair_dev] Samba 7.1.1 - dieses man Samba-User

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Apr 6 10:42:52 CEST 2019

Am 05.04.2019 um 23:18 schrieb Thomas Bork:

> Das Problem ist nicht der Username an sich, sondern die Tatsache, dass
> in der automatischen Konfiguration in meinem Paket die Freigabe homes
> eingerichtet wird. Diese gibt automtisch das Home-Verzeichnis der
> Samba-User frei - mit eben dem Namen der User, ohne dass dafür jeweisl
> einzelne Freigaben eingerichtet werden müssen.

Das Home-Verzeichnis wird hier auch intensiv genutzt, jeder User hat
sein Laufwerk "X:" auf dem man seinen persönlichen kram packen kann.

> Das geht nur, wenn Du die manuelle Konfiguration ohne homes wählst und
> alle Freigaben der Homeverzeichnisse manuell konfigurierst. Aber auch
> dabei musst Du einen anderen Namen für die Freigabe des
> Homeverzeichnisses für den Drucker-User wählen, weil bei identischen
> Freigabenamen immer die letzte Definition gewinnt.

Ich habe nun den "Drucker/Scanner User" einfach ein klein wenig anders
benannt als den Samba-Drucker und alles ist Okay. In den jeweiligen
Home-Verzeichnissen habe ich einen Link auf das Home-Verzeichnis des
"Drucker/Scanner User" gelegt und so kann jeder User auf die
eingescannten Dokumente zugreifen.
Ja gut, sicherheitstechnisch könnte man noch mit Unterordnern und
Zugriffsrechten pro User arbeiten aber für uns hier Zuhause reicht es
auch so.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--