[Eisfair_dev] NUT mit neuer USV

Andreas Lehmler wuddy at nexgo.de
Mi Apr 17 21:28:51 CEST 2019

Hallo Kay,

 > BTW, NUT ist doch eine Client-Server Lösung oder? Da fände ich es
 > logisch wenn der Host direkt den NUT Server gibt (falls es dort für die
 > USV support gibt) und die VMs sollten clients davon sein.
 > = Schreit der Master "Shutdown" sollten alle Clients folgen...
leider unterstützt NUT die USV nicht
Wäre auch meine liebste Lösung .

Deshalb, hab ich ne VM mit Win10 laufen, dort läuft die Software der
USV.Die Software löst bei Stromausfall das Skipt aus

***
REM Server 1 runterfahren
plink -batch -ssh -pw XXXXX halt at 192.168.4.213 halt
timeout /T 10

REM Server 2 runterfahren
plink -batch -ssh -pw YYYY halt at 192.168.4.215 halt
timeout /T 10

usw.

Exit

***

Ich muß es im nächsten Step noch hinkriegen das mein nas4free
runterfährt ( geht auch irgendwie ).

Der Win10 wird auf jedenfall einfach Abstürzen, aber das ist mir egal,
spiel ich einfach wider auf. Hatte auch die Überlegung einen meiner
Raspberry's die USV überwachen zu lassen, die dann alles einleitet.
Aber die nutzt auch NUT geht also auch nicht.

Für den ESXi gibt es von PowerWalker ein Skript das den ESXi
runterfahren kann; der aber vorher die VM's runterfährt. Aber das
kapiere ich nicht. Deshalb erst mal die Server Das ESXi läuft auf dem
USB-Stick. Sollte der kaputt gehen, spiel ich da einfach ESXi wieder
auf, importiere die VM's und gut sollte es sein.

Gruß
Andreas