[Eisfair_dev] NUT mit neuer USV

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Apr 17 22:06:53 CEST 2019

Am 17.04.2019 um 21:28 schrieb Andreas Lehmler:

> leider unterstützt NUT die USV nicht

Hast du auch nach Baugleichen Produkten Anderer Hersteller gesucht?

Ich hab eine Billig USV die PowerMust heißt, aber der passende Treiber
dazu heißt ganz anders, drum hab ich den auch grad wieder vergessen. :-/
Und die Windows-Software dazu ist eine Java App die bestenfalls
schnarchlahm ist, beim Installieren einen kryptischen "Lizenzschlüssel"
erwartet, grafisch viel Schnickschnack und wenig Features bietet und
auch nicht immer zuverlässig lief. Speziell mit neue(ren) Java-Versionen.

> Wäre auch meine liebste Lösung .

Und, warum machst du es dann nicht genau SO?

> Deshalb, hab ich ne VM mit Win10 laufen, dort läuft die Software der
> USV.Die Software löst bei Stromausfall das Skipt aus

Die Windows-Software (?) bietet nur diese Möglichkeit einen Batch zu
starten?

> ***
> REM Server 1 runterfahren
> plink -batch -ssh -pw XXXXX halt at 192.168.4.213 halt
> timeout /T 10
>
> REM Server 2 runterfahren
> plink -batch -ssh -pw YYYY halt at 192.168.4.215 halt
> timeout /T 10
>
> Ich muß es im nächsten Step noch hinkriegen das mein nas4free
> runterfährt ( geht auch irgendwie ).
>
> Der Win10 wird auf jedenfall einfach Abstürzen, aber das ist mir egal,

Häh? Dann taugt der Scheiß doch erst recht nichts, Sorry! Wenn die
Software der USV unter einem WIN10 läuft, dann sollte sie dieses auch in
einen sicheren zustand bringen bei Stromausfall. Und nicht lapidar einen
batch aufrufen und das war's dann. Außer es wäre so gedacht das am ende
dieses Batches ein shutdown für den Win10 host stehen sollte...

> spiel ich einfach wider auf. Hatte auch die Überlegung einen meiner
> Raspberry's die USV überwachen zu lassen, die dann alles einleitet.
> Aber die nutzt auch NUT geht also auch nicht.

Ich denke wenn NUT dann gehört es dahin wo es den meisten nutzen bringt,
auf den ESXi.

> Für den ESXi gibt es von PowerWalker ein Skript das den ESXi
> runterfahren kann; der aber vorher die VM's runterfährt. Aber das
> kapiere ich nicht.

Was ist denn daran so umständlich oder kompliziert? Evtl. muß es nur an
der richtigen Stelle appliziert werden.

Wenn du bei der Win10 Krücke bleiben willst hätte ich einen anderen
Vorschlag. Nimm semaphore/flag-files!

Win 10 hat doch eh schon SMB an bord. Leg dort eine Freigabe USV an und
lasse das script dort einfach eine 'shutdown.now' Datei erstellen und
packe in den autostart einen batch der diese datei beim hoch fahren
wieder löscht.

Jetzt brauchst du nur noch von allen an der USV hängenden Rechnern/VMs
die Freigabe \\win10\usv beobachten lassen und bei auftauchen der obigen
signaldatei einen shutdown machen lassen. Dafür braucht man nur
clientseitiges SMB und einen cronjob wenn die freigabe öffentlich und
lesbar für alle ist. Es müsste eigentlich reichen den job einmal die
minute laufen zu lassen um nicht zuviel overhead zu produzieren. Ob es
so was wie notify auf SMB gibt weiß ich jetzt nicht. Und einen
nfs-server hat Win 10 vermutlich nicht sonst könnte man die freigabe
auch darüber mounten - um SMB-Problemen aus dem weg zu gehen.

Klappt vermutlich auch mit deinem NAS4free irgendwie. Vermutlich
einfacher als per script mit gespeicherten Passwörtern x rechner einzeln
runter fahren zu wollen.

Und wenn man die Freigabe USV beschreibbar macht könnte man das noch
erweitern in dem z.B. die beiden oben genannten maschinen dort eine
datei anlegen wie z.b. halting.213 halting.215 oder so.
Dann sieht man zumindest beim neustart welcher host den shutdown
quittiert hat. Kann man natürlich batch-technisch auch noch verfeinern.

Kennt ESXi eigentlich shared-folders wie Virtualbox? Dann böte sich das
an für das flag-file. Falls das intern nicht auch wieder nur über SMB
gemacht würde...

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)