[Eisfair_dev] mkfs.xfs :-( // Linux version 3.16.63-eisfair-64-VIRT

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 23 19:38:42 CEST 2019

Hallo Derya,

D. Oezbilen wrote:

> so ganz einfache Sachen bringen unerwartet Probleme.
>
> Diesmal ist es das:
>
> mkfs.xfs

Das mkfs.xfs aus dem eisfair-System oder dem Hostsystem?

> welches in der virt. Umgebung (kvm) das mit
>
> gdisk o. fdisk
>
> eine 8GB HD (unter kvm als IDE oder SCSI, kein virtio eingebunden)
> formatiert
> *___aber___ nicht mountet*.
>
> #################################################
>
> Apr 23 18:25:30 linuxsrv klogd:  hdb:
> Apr 23 18:25:44 linuxsrv klogd:  hdb: hdb1
> Apr 23 18:26:14 linuxsrv klogd: XFS (hdb1): Superblock has unknown
> incompatible features (0x2) enabled.

Ich denke, dass es bei XFS wie bei anderen Dateisystem verschiedene Features
gibt, die von der Version des Dateisystems abhängen.

Ein System das nur ext2 kennt, wirdd ein volles ext3 (mit allen Features
formatiert) auch nicht einbinden können.

> Apr 23 18:26:14 linuxsrv klogd: Filesystem can not be safely mounted by
> this kernel.
> Apr 23 18:26:14 linuxsrv klogd: XFS (hdb1): SB validate failed with
> error 22.

Da wird also ein Feature beim Formatieren benutzt worden sein, was im
XFS-Modul unseres Kernels eben noch nicht existiert.

> gparted-live-0.25.0-3-amd64.iso
>
> gebootet, dort eine XFS angelegt. Vor habe ich auch eine msdos mbr neu
> angelegt.
>
> S. da, jetzt wird diese XFS formatierte (mit SCSI, sym895 bei der
> Installation des eis X64 ausgewaehlt, nicht virtio) HD (/dev/sdb1) *ohne
> Probleme* eingebunden.

Dann  wird das gparted Formatierungsoptionen nutzen, die auch zu eisfair
passen.

> Damit ist das Problem _fuer_mich_ umschifft, und trotzdem ist es schal.
>
> eis x64:
> Linux version 3.16.63-eisfair-64-VIRT
>
> Ist halt etwas nervig, wenn man mal zwischendurch (aus welchem Grund
> auch immer) eine Part. mit XFS formatieren muss, man die virt. Einheit
> wie o.a. booten, formatieren muss.
>
> Ist das ein Feature (s. Fehlermeldung) oder ein Bug?

Wenn mit einem mkfs.xfs des eis ein XFS nicht mountbar ist, dann wäre es ein
Bug, ansonsten war das mkfs.xfs zu neu für unseren Kernel.