[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.45.0 (Status 'testing') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Do Aug 1 22:58:34 CEST 2019

Hallo zusammen,

Am 28.07.19 um 14:05 schrieb Thomas Bork:
> Hi @all,
>
> ab 14:45 Uhr ist eine Version 3.45.0 von eiskernel mit dem Status
> 'testing' für eisfair-1 verfügbar.
>
> Intern wird hierfür der Kernel 3.16.70 aus der Longterm-Kernel-Serie
> 3.16 verwendet.
>
> Siehe dazu:
>
> https://www.kernel.org/category/releases.html
>
> Obwohl der Kernel die PTI-Patches enthält, werden diese bei uns nicht
> aktiv, da die bisherige Implementation nicht bei 32-Bit-Kerneln greift.
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Kernel_page-table_isolation

> [...]

Beim Updaten meines ganzen Zoo's bin ich auf einen Fehler gestoßen, der
aber anscheinend keine Auswirkungen hat. Ich habe trotz der Warnung den
Kernel aktiviert und dann neu gestartet ...

Hier die Fehlermeldung:
depmod: ERROR: failed to load symbols from
/lib/modules/3.16.70-eisfair-1-VIRT/kernel/fs/udf/udf.ko: Invalid argument

Es handelt sich bei diesem System um ein Eis1 unter Xen mit dem "virt
Kernel"

Bis jetzt ist mir das auch erst bei einem System passiert, sollte ich
noch mehr finden, melde ich das natürlich sofort!

Ansonsten Danke für eure Arbeit!!

--
Gruß,
Helmut