[Eisfair_dev] [Eisfair-1 / Eisfair-64] Neues Paket proftpd 0.9.1 testing

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Aug 17 16:12:38 CEST 2019

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> dass das Zertifikat so lässig erstellt wird finde ich zunächst mal
> Klasse. Wer hat sich hier noch nicht mit den leidigen Zertifikaten
> rumgequält.?

Ich habe proftpd jetzt nicht installiert, aber ich vermute, dass das
proftpd-paket nicht einfach ein Zertifikat erstellt, sondern nur nachfragt,
auf welches vorhandene Zertifikat der Link angelegt werden soll.

Gibt es noch überhaupt kein lokales Zertifikat, musst du dies sowieso erst
noch per certs-Paket erstellen und diese Erstellung ist immer gleich
komplex, daran ändert auch das proftp-Paket nichts.

> Dass das Zertifikat bzw. der Symlink von proftpd nicht unter Certs -> 16
> - check package dependent symbolic links auftaucht finde ich persönlich
> nicht so gut. Das hängt doch mit dem von Marcus angesprochenem Thema
> zusammen oder irre ich mich in diesem Punkt?
>
> Bei mir wird der Symlink zumindest nicht unter Certs -> 4 - Manage
> certificates -> 2 - change/set certificate name: -> 137 -
> eisfair64.home.lan -> 16 - check package dependent symbolic links
> aufgeführt.

Das proftp-Paket ist im Gegensatz zu den anderen noch nicht im certs-Paket
berücksichtigt.

Und ich meine, dass es eben auch ins certs-Paket gehört, um dann bei
Neuerstellung oder Umbenennung des Zertifikats oder dem Wechsel auf
letsencrypt (dann muss proftpd wohl auch in certs-dehydrated berücksichtigt
werden), auch für proftp dann der Link gegebenenfalls neu gesetzt wird.

Sonst muss man dann nach Änderung des lokalen Zertifikats erst noch wieder
in die proftp-Konfiguration, um den Link neu setzen zu lassen. wenn dies
überhaupt dort vorgesehen ist.