[Eisfair_dev] Update auf eiskernel 4.1.2 - auf einem USB-Datenträger

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 1 14:58:39 CET 2019

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> wenn ich DAS gewusst hätte, dann hätte ich mir diesen Test sparen
> können...

Im Wikirtikel
https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Anmerkungen+zum+Wechsel+vom+3.16er+zum+4.9er+Kernel
steht:

"Die Bootdateien des neuen Kernels nutzen schon udev und bringen außerdem
alle möglichen Module für Festplatten-Controller mit. Dadurch kann eine
Installation ohne Änderung der initrd auf eine neue Hardware übertragen
werden und sollte dort problemlos booten.

Dadurch werden allerdings die Bootdateien viel größer als bisher, wodurch
der Platz in /boot eng werden kann. Gegebenenfalls muss mittels
entsprechender Tools die boot-Partition vergrößert werden.

Es werden prinzipiell nur zwei Varianten der initrd erzeugt, je nachdem, ob
das spätere Bootmedium eine interne Platte oder ein USB-Stick ist:

Im ersten Fall werden die Module usb-storage und uas blacklisted, damit sich
Devices eventuell angeschlossener USB-Sticks/Platten nicht zwischen die
Devices der internen Platten schieben können; insbesondere könnte es sonst
passieren, dass sich ein USB-Device zwischen die Platten eines RAIDs
drängelt. Die Module usb-storage und uas werden in diesem Fall erst nach
der Durchlaufen der initrd im Init-Prozess geladen.

Im zweiten Fall werden die Module usb-storage und uas nicht blacklisted, da
sie beim Booten für den Zugriff auf das auf USB installierte System
benötigt werden."

Thomas schrieb in der ankündigung:

"Die initramfs, aus der das System startet, musste umgearbeitet werden,
damit sie mittels udev die nötigen Treiber als Ersatz für den ehemals fest
eingebauten IDE-Treiber findet. Die Kernel-Pakete mussten umgearbeitet
werden, damit sie von und zu /dev/disk/by-id und /dev/disk/by-uuid
konvertieren könnten usw."

Sollte das deutlicher formuliert werden?