[Eisfair_dev] avm_fritz_toolbox: Anrufbeantworter

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 17 08:38:58 CET 2019

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> überlege, ob ich Funktionen einbaue, die es erlauben, einen AB an- und
> abzuschalten oder Grundsatzinfos/Liste der ABs anzigen lasse.

Man kann über die entsprechende TR064-Funktion auch Anrufbeantworter
"anschalten", die bislang noch nicht eingerichtet waren.

Diesen sind dann allerdings nur mit Standardwerten belegt u. a. keine
Rufnummer zugeordnet und kein Name vergeben; eine Funktion haben die somit
nicht.

Dies führt mich zu der Annahme, dass in einer Fritzbox immer
x-Anrufbeantworter existieren, auch wenn es in der WebUI so aussieht, als
würde man neue hinzufügen. Die Ausgaben der TR084-Funktionen lassen eher
vermuten, dass es in den internen Daten eines AB ein Flag "sichtbar in
WebGUI" gibt.

Die Aussage der WebGUI "Die FRITZ!Box stellt Ihnen bis zu fünf integrierte
Anrufbeantworter zur Verfügung. Diese können Sie hier einrichten und
bearbeiten." auf der 7490 scheint falsch zu sein, da man per TR064 Ab von
0-8 aktivieren und den Status abfragen kann.

Nach Aktivierung des Index 9 erschien in der WebGUI ein "Anrufbeantworter
10".

Es ist immer ein großer Spaß herauszufinden, wie bei AVM Doku, Anschein und
Wirklichkeit zusammenpassen.