[Eisfair_dev] FTP upload script

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 17 20:39:42 CET 2019

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> wenn ich das auf der Konsole ausführe, muß ich in das Verzeichnis
> wechseln, oder den gesamten Pfad angeben.
> Damit paßt das.
> Im cron stimmen diese Dinge nicht mehr überein.
> ich gebe zwar den Pfad an:
> /var/www/dir/script.sh

Damit rufst du zwar das Skript im angegebenen Pfad auf, aber das wchselt
natürlich nicht in diesen Pfad.

> cd /var/www/dir/ ; ./script.sh
> an, geht es natürlich, womit ich auch leben kann

Weil du damit im Pfad stehst.

Du kannst auch ein cd im Skript selbst vor dem ftp-Aufruf machen.

Für die Übertragung einer Datei geht auch ein curl-Einzeiler:

curl -T ${file} ftp://${host}/${path} --user ${user}:${password}

überträgt file nach host/path.

> wie man das im script selbst anpasst, auch wenn beides nicht in einem
> dir läge, weiß ich nicht

Vor dem ftp-Aufruf in das Verzeichnis der zu sendenden datei wechseln.