[Eisfair_dev] Kernelupdate nach 3.41 liefert no boot

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Jun 3 20:19:11 CEST 2019

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal mit ein... ;-)

> Hallo Stefan,

> Ok, geklärt, habe es gerade auch mit Holger besprochen.
>
> Das zeitgleich mit dem Base-Update erschienene libz1-Update hat den Link
> nicht mehr mit drin, da eigentlich auch nicht nötig.
>
> Anders als das 64-bit Kernelpaket kopiert das
> 32bit-Kernelpaket /usr/lib/libz.so.1 und nicht /lib/libz.so.1, wodruch nach
> Wegnahme des Links das Kernelupdate diesen Fehler schmeisst und der Boot
> nicht klappt.
>
> Bitte ab 19:40 ein Update von libz1 durchführen.

Auch nach Update des libz-Paketes erhielt ich weiterhin den Fehler beim
Kernelupdate:

cp: cannot stat '/usr/lib/libz.so.1': No such file or directory

Nach manuellem anlegen des Links /usr/lib/libz.so.1 lief das Update dann
durch, ohne obige Fehlermeldung.

Und auch der Reboot nach erneutem Kernelupdate lief nun ohne Probleme durch.

Gruß, Dirk