[Eisfair_dev] E1/E64 Patch für Eiskernel

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jun 15 22:15:04 CEST 2019

Am 15.06.2019 um 19:14 schrieb Thomas Zweifel:
> patchwork.kernel.org/patch/5684621/
> Er lässt den kernel Logeintrag weg, dass keine Partitionstabelle auf dem
> Device gefunden wurde.
>
> LVM2 spammt sonst das logfile mit der unnützen Info zu.
> Jun 12 23:56:32 eis64test klogd:  md5: unknown partition table

Das ist natürlich unschön. Kommt so was nur beim Booten (vermute ich)
oder auch im Betrieb.

In dem Zusammenhang hätte ich auch einen; ebenso kosmetischen; Wunsch.

Bei jedem Booten erhalte ich
EXT3-fs (hdb2): error: couldn't mount because of unsupported optional
features (240)

und das für jedes (ext4) Filesystem das gemountet werden soll. Bei
meinem Fileserver sind es 4 Platten oder Partitionen.

Es hieß hier mal das liegt daran das der Kernel erst ext3 versucht
(obwohl ext4 gemountet werden soll!?) aber die Meldung finde ich nicht
nur nonsens (weil ja ext4 gemountet wird) sondern sie wird auch als
Fehler/Error gemeldet/gewertet. Dmesg zeigt sie in Rot.

Und es zerstört die Abfolge der Textmeldungen beim Start - so das
wirkliche Fehlermeldungen weniger gut auf fallen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)