[Eisfair_dev] E1/E64 Patch für Eiskernel

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Sa Jun 15 22:50:57 CEST 2019

Am 15.06.19 um 22:15 schrieb Kay Martinen:

> Das ist natürlich unschön. Kommt so was nur beim Booten (vermute ich)
> oder auch im Betrieb.

Leider auch bei pvscan und anderen Kommandos, sehr exzessiv während
eines pvmove.

> [...]
> features (240)
>
> und das für jedes (ext4) Filesystem das gemountet werden soll. Bei
> meinem Fileserver sind es 4 Platten oder Partitionen.
>
> Es hieß hier mal das liegt daran das der Kernel erst ext3 versucht
> (obwohl ext4 gemountet werden soll!?) aber die Meldung finde ich nicht
> nur nonsens (weil ja ext4 gemountet wird) sondern sie wird auch als
> Fehler/Error gemeldet/gewertet. Dmesg zeigt sie in Rot.
>
> Und es zerstört die Abfolge der Textmeldungen beim Start - so das
> wirkliche Fehlermeldungen weniger gut auf fallen.

Beim root FS lässt sich das wohl nicht vermeiden, die restlichen mounts
machen sich hier mit jeweils zwei Einträgen bemerkbar:

eis # dmesg | grep '\] EXT' | grep 'dm-0'
[   34.615821] EXT4-fs (dm-0): mounted filesystem with journalled data
mode. Opts: errors=remount-ro,data=journal
[   35.363423] EXT4-fs (dm-0): re-mounted. Opts:
errors=remount-ro,data=journal,acl,user_xattr

Gruss Thomas