[Eisfair_dev] Samba 7.1.1 PDC Domainname

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Mär 31 16:54:21 CEST 2019

Hallo,

mit der neuen Base 2.8.13 lassen sich nun wieder Maschinenkonten
erstellen doch ich habe ein Problem, mit meinem neuen eisfair64 eine
Domain einzurichten bzw. sie so einzurichten wie ich es möchte.

Auf meinem alten eisfair1 heißt die Domain "home.lan" und so soll sie
auch auf dem neuen eisfair64 heißen.
Ich habe nach dem Baseupdate beim e1 Samba aus und beim e64 Samba mit
PDC aktiviert und zunächst einen PC in die neue Domain aufgenommen.
Ein Notebook, Name "nb-1" Benutzer "root" sollte also als root.home.lan
in der Domain auftauchen. Macht es aber nicht. Es heißt auf dem neuen
eisfair64 schlicht root.eis bzw. EIS\root in der Windows-Anmeldung. Nach
einem Neustart stand in der Benutzerverwaltung unter Domain ebenso "EIS"
und nicht "home.lan".

Ich habe bei eisfair1 mit Samba 6.8.0 und eisfair64 mit Samba 7.1.1 mal
in die passdb.tdb gesehen, ist ja nur ein binärer Spaß, konnte aber
sehen, dass bei e1 HOME.LAN bei den Maschinenkonten steht, bei e64 aber
in der Tat "EIS".
Auf dem neuen e64 ist derzeit nur 1 Maschinenkonto NB-1 und ein User
root angelegt.
In der Base steht:
HOSTNAME='eisfair64'
In Samba:
SAMBA_WORKGROUP='home.lan'

Die Konfigs habe ich alle Stück für Stück von einem eis zum anderen
übernommen.

Irgend wo muss hier noch "eis" stehen, was ja der Standardwert ist, aber
ich finde nichts.
Jetzt funktioniert fast alles aber wieso heißt die Bude jetzt so?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209