[Eisfair_dev] [e64] uninstall mit Fehlern

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
Di Nov 12 21:52:00 CET 2019

Hallo,

gegeben ist ein eis [e64] (3.16.74-eisfair-64-VIRT) mit base 2.8.21.

Installiert wurde mail (1.13.8), apache2 (2.1.7), eisgraph (1.4.0) und
diverse Kleinigkeiten.

Zum testen habe ich dann roundcube (1.5.0) installiert.

Bei dem Versuch das Paket roundcube _rekursiv_ zu deinstallieren, bekomme
ich die Fehlermeldung (diese Meldung kommt bei einfacher Deinstallation
nicht):

/var/install/include/eismanlib: line 193: [: 10|php7-fpm: integer expression expected
/var/install/include/eismanlib: line 196: [: 10|php7-fpm: integer expression expected
/var/install/include/eismanlib: line 193: [: 8|ssmtp: integer expression expected
/var/install/include/eismanlib: line 196: [: 8|ssmtp: integer expression expected

The following packages will be uninstalled:
[...]

Anschliessend wird mir nicht nur roundcube (mit allen Abhaengigkeiten)
deinstalliert, sondern auch mail, apache2, curl, certs, xinetd u.a.,
jeweils mit den Konfigurationen aus /etc/config.d/.

Erneut alles installiert und konfiguriert und roundcube abermals eingespielt.
Beim Versuch roundcube abermals rekusrsiv zu deinstallieren wird mir eine sehr
lange Liste mit Paketen angezeigt, welche deinstalliert werden sollen. Unter
anderem auch die oben genannten.

Ok, versuch einer Gegenprobe. Das Paket nextcloud installiert, konfiguriert
und auch dieses versucht, rekursiv zu deinstallieren. Diesmal wird nicht
versucht mir apache2, curl und mail von der Platte zu fegen. Das liegt dann
wohl an roundcube.

Uebrigens: Die obige Fehlermeldung bleibt, unabhaengig davon welches Paket
ich deinstallieren moechte, solange ich versuche dies rekursiv zu machen.

Gruss,
Thom