[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 4.1.2 (Status 'unstable') verfc3bcgbar - 4.9er Kernel fc3bcr eisfair-1

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Nov 27 08:34:49 CET 2019

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb Mittwoch, 27. November 2019, 07:26 (CET):
> Mir fällt gerade ein, dass auch die Version des gcc eine Rolle spielen
> könnte, also ein neuerer Kernel einen höheren gcc als unseren derzeitigen
> 8.1.1 voraussetzen.

Wenn, dann nur zum Kompilieren. Zur Laufzeit ist kein GCC erforderlich.

Ich selbst habe aber auch schon Kernel v5.3 mit GCC 5 übersetzt und
umgekehrt Kernel v4.9 mit GCC 8, das kann schon ein bisschen
auseinandergehen.

> Man sollte IMHO nicht zuviele Dinge gleichzeitig grundlegend austauschen,
> weil das Seiteneffekte haben kann und wir ja auch nur etwas mehr als eine
> Handvoll sind.

Im Prinzip ja. Wenn es genügend Tests im Voraus gab, sollte aber das
Paketmanagement dafür sorgen, dass alles mitgezogen wird, was Paket x
braucht, auch beim Kernel. ;-)

Grüße
Alex