[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 4.1.2 (Status 'unstable') verfügbar - 4.9er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 27 09:11:49 CET 2019

Hallo Alex,

Alexander Dahl wrote:

> Wenn, dann nur zum Kompilieren. Zur Laufzeit ist kein GCC erforderlich.

Klar, natürlich nur zum Kompilieren; unsere gesamte Buildumgebung müsste
dann auf einen neuen gcc umgestellt werden.

Jemand, der selbst noch Kernelmodule privat übersetzt, bräuchte das dann
auch.

> Im Prinzip ja. Wenn es genügend Tests im Voraus gab, sollte aber das
> Paketmanagement dafür sorgen, dass alles mitgezogen wird, was Paket x
> braucht, auch beim Kernel. ;-)

Ich dachte da nicht an das Paketmanagement, sondern das zu viele parallele
"Großänderungen" Klippen beinhalten könnte, die sie kleine Mannschaft nicht
alle vorab testen kann.

Warum Thomas wirklich die 4.9er-Linie gewählt hat, kann aber nur er genau
sagen. Wahrscheinlich hat er intern mal in der ersten Planungsphase was
dazu gesagt, aber das habe ich längst vergessen.