[Eisfair_dev] Update auf eiskernel 4.1.2 - auf einem USB-Datenträger

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Fr Nov 29 18:18:09 CET 2019

Hallo Mitlesende,

ich mache mal einen neuen Thread auf, damit es nicht zu unübersichtlich
wird - hoffentlich mache ich mich nicht unbeliebt damit...

Ausgangspunkt:
ein Minimal-e1 auf einem USB-Datenträger (egal ob Stick oder HDD - beide
getestet) mit dem letzten 3er Kernel. Die erste Partition (für /boot)
ist bereits vergrössert auf 130MB.

lilo meckert zwar über den BIOS-Bug (den ich übersehen hatte) - aber das
soll mich nicht stören.

ich mache das Update auf Kernel 4.9 und reboote.

grob die Hälfte aller Reboots lande ich in der Busybox! ich habe jetzt
die letzten 3 Stunden laut Strichliste 51 Reboots gemacht, 28 Mal nur
busybox.

ich sitze einfach nur vor dem Notebook und starte von USB; er wählt dann
automatisch 'eis', und wenn der Boot durchläuft sehe ich die Meldung vom
4er Kernel. Aus den Bootmeldungen sehe ich, dass der momentan genutzte
Datenträger /dev/sda ist. jetzt control-alt-delete - ich logge mich
nicht ein!

wenn ich aber in der busybox lande, ist der genutzte Datenträger IMMER
/dev/sdb; die letzten Meldungen sind dann, dass er MAJOR und MINOR in
/proc/diskstats nicht finden konnte - beide sind angeblich '.' . jetzt
control-alt-delete...

Wer kommt da bei mir nicht mit dem geänderten Device (sdb statt sda)
zurecht? Wir greifen doch nur noch über UUIDs auf die Partitionen zu,
also sollte dies doch nicht mehr passieren. Dass die Geräte von udev
nicht immer in der gleichen Reihenfolge erkannt werden, weiss ich -
deshalb die UUIDs.

Wer hat einen USB-Datenträger mit einem 4er Kernel stabil (!!!) am laufen?

Groetjes
Stefan