[Eisfair_dev] Danke für das mosquitto-Paket

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Di Okt 22 18:57:15 CEST 2019

Hallo Hendrik,

Am 21.10.19 um 19:41 schrieb Hendrik Orep:
> ich möchte mich gerne für das mosquitto-Paket bedanken. Habe es bei mir
> jetzt seit einer Weile ohne Probleme im Einsatz.

vielen Dank für die Rückmeldung! Es freut mich, dass das Paket für Dich
nützlich ist. :-)

> Einen kleinen Vorschlag hätte ich dann doch noch: das Logging (bzw. die
> Option connection_messages) vielleicht konfigurierbar machen, da in der
> jetzigen Einstellung jede Verbindung von einem Client in das
> System-Logfile geschrieben wird. Habe das bei mir manuell auf false
> gesetzt, ist also nichts schlimmes.

Stimmt, dazu fehlt ein Schalter in der Konfiguration. Den werde ich in
der nächsten Version noch ergänzen.

> Wenn noch etwas an dem Paket testen soll, gerne melden.

Jede Form von Feedback ist willkommen, die mir hilft, die Stabilität des
Pakets zu beurteilen. SSL und Websockets habe ich beispielsweise nur
"elementar" angetestet. Wenn Du z.B. dazu Erfahrungswerte hast, dann
wäre ich dafür dankbar.

Gruß,
Daniel