[Eisfair_dev] Fax über VOIP

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 8 13:52:46 CET 2020

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> Ja, sowas (Speedboard geflasht) habe ich und ISDN etc funktioniert.
> Allerdings wollte ich nicht über diese Umwege arbeiten.
> Man bräuchte "nur" ein Softwaremodem Fax/VOIP.....
> Auch das finde ich nicht als PC-Lösung.

Asterisk könnte in die richtige Richtung gehen:

[Zitat aus dem Internet]
Die Asterisk Zukunft wird mit zahlreichen Schnittstellen gestaltet, welche
die Verbindung zu verschiedensten Telefon-Technologien zulassen. Am
häufigsten verwendet werden chan_dahdi und chan_sip. chan_dahdi ist ein
Treiber für ISDN- und Analoge (FXO/FXS) Schnittstellenkarten. chan_sip ist
der Treiber, welcher die Verbindung zu VoIP-Providern (Asterisk SIP Trunk
Configuration, Asterisk SIP Configuration) über das so genannte
SIP-Protokoll ermöglicht.
[/Zitat]

Hier hat jemand sowas wohl gemacht:

http://1024k.de/hylafax/de/voip-fax-mit-asterisk-und-hylafax.html

Ob alle Zutaten für eis verfügbar sind, wäre zu prüfen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]