[Eisfair_dev] Fax über VOIP

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Feb 8 14:58:12 CET 2020

Hallo Ulrich,

Am 08.02.20 um 12:51 schrieb Ulrich Hupe:
> Hallo,
> ich würde gern vom PC/Eisfair Faxe senden/empfangen.
> eisfax und capifax brauchen dazu ein Modem oder ISDN Board.
> Ich würde dies aber direkt via VOIP machen wollen.
> Ich weiß, daß VOIP und Fax sich ohnehin nicht gut vertragen.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, ggf über Asterisk?

ja, das habe ich schon eine ganze Weile am laufen. Du benötigst das
Paket "iaxmodem", welches das Softwaremodem bereitstellt. Dazu Asterisk
mit manueller Konfiguration, also auch schon etwas "KnoffHoff", was den
Dialplan in Asterisk angeht. Und natürlich Eisfax, was auch gut mit den
iaxmodem zusammenarbeitet.

> Gruß,
> Ulrich

Gruß, Dirk