[Eisfair_dev] owncloud 1.9.2 check.d / db wird bei DATA_DIR nicht aktualisiert

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Feb 13 19:59:11 CET 2020

Hallo Sebastian,

> ownCloud 1.9.2:
>
> - /etc/check.d/owncloud verweist auf NEXTCLOUD_*
>   müsste aber OWNCLOUD_* sein

danke für den Hinweis, ich werde dies zeitnah korrigieren.

> - bei einer OWNCLOUD_DATA_DIR Änderung wurde das Datenverzeichnis
> erfolgreich verschoben, aber im DOCUMENT_ROOT wurde der link zu "config"
> und "data" nicht geupdatet. Ein drüberinstallieren von owncloud behob
> den Fehler. Aber ich habe heute 2 Stunden gesucht warum die owncloud
> gemeckert hat das die HOME-Verzeichnisse keine Schreibrechte hatten. Lag
> daran das in der DB noch die Alten Pfade drin standen. Ein Händisches
> Updaten der DB und nun läuft ownCloud wieder.

Was meinst Du genau damit? Ich hätte erst einmal vermutet, dass
die symbolischen Links <ownCloud-Document-Root>/[config|data]
vom Konfigurationsskript nicht aktualisiert wurden oder wurden
diese bei Dir korrekt gesetzt? Ich schreibe eigentlich keine
Pfade in die Datenbank.

Mail: juergen at eisfair.org