[Eisfair_dev] owncloud 1.9.2 check.d / db wird bei DATA_DIR nicht aktualisiert

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Feb 14 09:57:58 CET 2020

Hallo Sebastian,

> die Links <ownCloud-Document-Root>/[config|data] wurden NICHT
> aktualisiert, erst bei einer Neuinstallation wurden die Links richtig
> gesetzt.

danke für die Bestätigung, dieses Problem lässt sich relativ leicht beheben.

> [...]
> steht der Pfad zum Home-Verzeichnis des Benutzers drinnen. Dieser
> müsste bei einer Verschiebung des Daten-Verzeichnis aktualisiert
> werden.
>
> Vor Verschiebung:
> DATA_DIR='/data/owncloud'
> DB->oc_accounts->home Eintrag='/data/owncloud/data/admin'
>
> Nach Verschiebung:
> DATA_DIR='/srv/owncloud'
> DB->oc_accounts->home Eintrag='/data/owncloud/data/admin'
>
> Müsste aber eigentlich:
> DATA_DIR='/srv/owncloud'
> DB->oc_accounts->home Eintrag='/srv/owncloud/data/admin'

Vielen Dank, dies hat mich auf die richtige Spur gebracht. Eine
automatische Korrektur bedarf aber wohl noch etwas mehr Aufwand,
sodass sich dieses Problem nicht so schnell lösen lässt.

Laut der ownCloud-Dokumentation solltest Du aber auch noch andere
Tabellen prüfen und deren Einträge gegebenenfalls korrigieren.
Siehe hierzu:

https://doc.owncloud.com/server/admin_manual/maintenance/manually-moving-data-folders.html

Ein vollständiger Rescan des Dateisystems mittels des folgenden Befehls
ist vermutlich auch noch zu empfehlen:

./occ files:scan --all

Mail: juergen at eisfair.org