[Eisfair_dev] [e1] Samba 9.0.0 (Status 'unstable')

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Feb 19 21:29:10 CET 2020

> Hallo,

Hallo Marcus,

> Verzichtet man auf SMB1, sieht man unter Windows unter Netzwerk im Explorer
> die Freigaben anbietenden Rechner nicht mehr.

das ist auch der einzige Grund, warum ich smb1 noch aktiviert habe.
Ich kann ohnehin nicht recht verstehen, warum so eine Grundlegende Sache
aus dem Samba Protokoll entfernt wurde.
Da wurde die Computermaus erfunden damit man nur noch auf Buttons
Klicken muss und für eine Samba-Freigabe muss man doch wieder den Pfad
per Hand im Dateimanager eintippeln.

> Es gibt aber einen simplen Trick: Man lege auf dem Desktop ein Verknüpfung
> mit dem Ziel \\ip-des-servers ab. Klickt man darauf, öffnet sich ein
> Explorerfenster mit allen vefügbaren Freigaben dieses Servers.

Nun ja, für Klicken und Ziehen mit den Explorer.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209