[Eisfair_dev] [e1] Samba?==?utf-8?Q? 9.0.0 (Status 'unstable')

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 21 11:27:03 CET 2020

Hallo Detlef,

Detlef Paschke schrieb am Fri, 21 February 2020 10:54
> Man (oder zumindest ich) muss smb1 gar nicht benutzen, es genügt
> wenn es
> in Win10 installiert ist.
>
> Man könnte smb1 nun auch noch ganz deaktivieren,
>
> sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb20/nsi
> sc.exe config mrxsmb10 start= disabled
>
> doch davon halte ich nicht viel. Irgend wann hat man evtl. eine
> Bude
> (NAS, Drucker, Cam, weiß der Geier...) die tatsächlich nur smb1
> kann und
> weil mal lägst vergessen hat, dass man smb1 deaktiviert hat sucht
> [...]

Ob bei aktiviertem Client-SMB1-Protokoll - sofern die Gegenstelle es
zuläßt - immer die höchstmögliche Protokollvariante benutzt wird,
ist aus Sicherheitstechnischer Sicht völlig unerheblich.

Solange ein Protokollvariante vorhanden ist, kann sie von Schadsoftware
auch ausgenutzt werden.
--
Gruß Marcus