[Eisfair_dev] [e1] Samba 9.0.0 (Status 'unstable')

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Fr Feb 21 18:57:04 CET 2020

Am 21.02.2020 um 00:07 schrieb Thomas Bork:

> War ich.
Hatte ich mir schon fast gedacht ;)

> Ist mir bekannt.

> Setzt python3 voraus.
Gibt es als Paket :)
Ist also kein Hindernis sonder nur ein <require-package> ;)

> Mit chroot ziemlich sicher.
Hatte mit der Version 0.4 getestet und mit dem chroot Paket vom Jürgen die chroot Umgebung zum laufen bekommen.
Der weg ist ziemlich "fummelig" da man alle Sachen für Python mit in die Umgebung kopieren muss.
Damit ein Paket machen wäre mir zu aufwendig.

Ab der Version 0.5 gibt es die Option -c was die Sacher vereinfacht und mit der Option -u kann der auszuführende User/Gruppe mit gegeben werden.

> Machst Du ein Paket daraus?

So richtig motiviert bin ich noch nicht...

Aber man kann sich mal ein paar Gedanken dazu machen ;)

Paketnamen wsdd?

require-package:
   python3
   samba

init-Skript schreiben.

Skript für Logrotate?

Welche Optionen ins Menü wandern soll bin ich mir auch noch nicht sicher.
-c CHROOT, --chroot CHROOT directory to chroot into

   Will hoffen das das mit der Option -c geht, hab noch nicht feststellen können es geht oder nicht.

-u USER, --user USER  drop privileges to user:group

   Welchen User und Gruppe wäre da zu verwenden wsdd:wsdd ?

-i INTERFACE, --interface INTERFACE interface address to use
   Gibt es für das Eisfair-Menü ein fertigen Check wo man den NIC-Namen auswählen kann?

-v, --verbose         increase verbosity
   Der Dämon ist nicht gerade redselig. Beim Starten gibt es 3 Zeilen output und beim beenden noch mal 2 wenn mit -v gestartet wurde.

-s, --shortlog        log only level and message
   habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn bei Verbose nur 3 Zeilen kommen - was soll bei --shortlog passieren?

-H HOPLIMIT, --hoplimit HOPLIMIT  hop limit for multicast packets (default = 1)
   Ein Hop sollte im allgemeinen ausreichen, gib es Szenarios wo man mehr braucht?

-U UUID, --uuid UUID  UUID for the target device
   Keine Ahnung für was das gut sein soll :(

-w WORKGROUP, --workgroup WORKGROUP  set workgroup name (default WORKGROUP)
   Der Workgroup Name kann aus der /etc/config.d/samba ermittelt werden (SAMBA_WORKGROUP)

-d DOMAIN, --domain DOMAIN  set domain name (disables workgroup)
   Kann der Domainname auch aus der /etc/config.d/samba ermittelt werden?

-n HOSTNAME, --hostname HOSTNAME override (NetBIOS) hostname to be used (default hostname)
   Optional, brauchen wir das ?

-p, --preserve-case   preserve case of the provided/detected hostname

   Optional, die Darstellung des Hostnamen bleibt wie sie ist und nicht in Großbuchstaben.

-t, --nohttp          disable http service (for debugging, e.g.)
   nur für den Debug-Modus ?

-4, --ipv4only        use only IPv4 (default = off)
   Hab ich noch nicht ausprobiert

-6, --ipv6only        use IPv6 (default = off)
   Hab ich noch nicht ausprobiert
Keins, -4 oder -6 --> beides macht kein spass ;)

MfG
   Peter B.