[Eisfair_dev] [e64] Problem beim kompilieren qemu-ga

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Jan 27 15:00:33 CET 2020

Hallo,

ist ja lange nicht mehr nötig sich irgend welche Sachen selbst zu
kompilieren - das letzte mal habe ich mir Scanbuttond noch selbst bauen
müssen - nun ist es aber mal wieder Nötig und ich hänge etwas Fest.

Das Objekt meiner Begierde ist QEMU bzw. nur der QEMU Gast Agent.

Ich bin bis zu qemu-2.12.1 zurück gegangen, weil ab qemu-3.0.0 glib 2.40
Mindestanforderung ist. Bei qemu-2.12.1 ist glib 2.2 Mindestanforderung
und die haben wir ja bei Eisfair. (und die habe ich auch installiert)

Im Grund habe ich allen Schei... nachinstalliert den qemu bei
./configure an-gemeckert hat.

Nun kommt zwei, drei Sekunden nach ./configure aber nur noch:

ERROR: glib-2.22 gthread-2.0 is required to compile QEMU

Das ist aber beides installiert.

ldd --version
ldd (GNU libc) 2.22

Ich bin kein großer Paketbauer, viel mehr als ./configure, make und
install kann ich nicht, für gewöhnlich hat es gereicht, aber hier hänge
ich jetzt weil das, was er an-meckert da ist.

Wenn sich die Paketbauer die Lachtränen aus den Augen gewischt haben
können sie mir gern einen Tipp geben. ;-)

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209