[Eisfair_dev] [e64] Problem beim kompilieren qemu-ga

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Jan 27 22:04:23 CET 2020

Hallo Detlef,

Detlef Paschke schrieb Montag, 27. Januar 2020, 15:00 (CET):
> ist ja lange nicht mehr nötig sich irgend welche Sachen selbst zu
> kompilieren - das letzte mal habe ich mir Scanbuttond noch selbst bauen
> müssen - nun ist es aber mal wieder Nötig und ich hänge etwas Fest.
>
> Das Objekt meiner Begierde ist QEMU bzw. nur der QEMU Gast Agent.

Das ist ein wichtiger Unterschied!

> Ich bin bis zu qemu-2.12.1 zurück gegangen, weil ab qemu-3.0.0 glib 2.40
> Mindestanforderung ist. Bei qemu-2.12.1 ist glib 2.2 Mindestanforderung
> und die haben wir ja bei Eisfair. (und die habe ich auch installiert)

2.12.1 ist im Moment bei fli4l auch drin, ich habe mir die Quellen hier.

> Im Grund habe ich allen Schei... nachinstalliert den qemu bei
> ./configure an-gemeckert hat.

Hast Du Dir vorher mal den Output von `./configure --help` angesehen?

> Nun kommt zwei, drei Sekunden nach ./configure aber nur noch:
>
> ERROR: glib-2.22 gthread-2.0 is required to compile QEMU
>
> Das ist aber beides installiert.
>
> ldd --version
> ldd (GNU libc) 2.22
>
> Ich bin kein großer Paketbauer, viel mehr als ./configure, make und
> install kann ich nicht, für gewöhnlich hat es gereicht, aber hier hänge
> ich jetzt weil das, was er an-meckert da ist.
>
> Wenn sich die Paketbauer die Lachtränen aus den Augen gewischt haben
> können sie mir gern einen Tipp geben. ;-)

Ich zitiere mal aus o.g. Befehl:

   Optional features, enabled with --enable-FEATURE and
   disabled with --disable-FEATURE, default is enabled if available:

Darunter folgt eine lange Liste. Du willst den guest-agent, also
solltest Du --enable-guest-agent angeben und für alles andere
--disable-FEATURE, also etwa so:

  ./configure --disable-system --disable-user --disable-linux-user \
  --disable-bsd-user --disable-docs --enable-guest-agent \
  --disable-guest-agent-msi --disable-pie --disable-modules …

Wenn Du so vorgehst, sollte ./configure sehr viel weniger suchen und Du
musst sehr viel weniger Abhängigkeiten installieren, damit ./configure
durchläuft. Das ist vermutlich bisschen mühselig, weil die Liste der
Optionen lang ist und ggf. kannst Du auch nicht alles disablen, aber das
wirst Du dann am Output schon sehen. ;-)

Grüße
Alex