[Eisfair_dev] Mail v1.14?==?utf-8?Q?.2 Bug in Erzeugung der Exi?==?utf-8?Q?m Routers Configuration (Tai?==?utf-8?Q?nted filename for search)

Eike Bastiansson e.bastiansson at web.de
Mo Jul 27 19:47:54 CEST 2020

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank an alle für die kurzfristige Unterstützung. :)

Stefan Puschek schrieb am Mon, 27 July 2020 10:48
> ich habe die Version 1.14.2 seit einer Woche am laufen und habe
> diese
> Probleme (auch mit web.de) NICHT.

Hallo Stefan, der Vollständigkeit halber: web.de diente bei meinem
Log-Auszug lediglich als Beispiel, das Problem besteht aber auch
grundsätzlich bei sämtlichen anderen SMTP-Servern die an meinen SMTP
zustellen wollen.

Stefan Puschek schrieb am Mon, 27 July 2020 10:48
> Downgrade des Paketes versucht?

Da es sich um ein Produktivsystem handelt wäre das vermutlich fürs
erste eine schnelle und absolut zweckmäßige Problemlösung.

Ist die Vorgehensweise für Paket-Downgrades auf Eisfair 1 irgendwo
dokumentiert? (Habe noch nie ein Downgrade durchgeführt, das wäre aber
auch bei zukünftigen Problemen evtl. sehr hilfreich diese Möglichkeit
zu haben / zu wissen wie man am besten vorgeht.)

Marcus Roeckrath schrieb am Mon, 27 July 2020 12:14
> Er muss eine spezielle Konfiguration haben, nämliich eine mit
> mehreren
> virtuellen Maildomains, also folgende Variable größer 1 ist:
>
> SMTP_ALIASES_N='?'
>
> hast du aowas, oder steht das bei dir auch wie bei mir auf 1?
>
> Nur wenn die Variable größer 1 ist, werden Aliases-Daten der Form
> alisais-<domain> erzeugt - und dort scheint das Problem zu liegen.

Hallo Marcus, der Server ist für mehrere virtuelle Maildomains
konfiguriert. (SMTP_ALIASES_N='4') Die Aliases-Konfiguration wurde seit
Jahren (auch vor/während/nach dem letzten Mail-Paket-Update) nicht
angefasst. (Weitere Details zur Mailserver-Konfiguration sende ich gerne
per PN.)

Juergen Edner schrieb am Mon, 27 July 2020 15:19
> ich hatte ja gehofft, dass der Kelch an mir vorüber geht, aber die
> Exim-Dokumentation lässt gerade bei diesem Thema viel Spielraum
> für Interpretationen.

Hallo Jürgen, alleine der Umfang der Exim-Dokumentation zu diesem Thema
hat mich gestern auch erstmal erschlagen. Ich bin mir noch nicht einmal
sicher ob es sich jetzt um ein Konfigurationsproblem des Exim handelt,
oder ob es sich um einen Bug in der Exim-Version 4.94 an sich handelt?

Juergen Edner schrieb am Mon, 27 July 2020 15:19
> Welche eisfair-Basis nutzt Du, eisfair-1 oder eisfair-64?
> Ich möchte Dir gerne eine Paketversion zum Testen zusenden, bei
> der ich meine das von Dir beschriebene Problem behoben zu haben.

Danke, ich probiere diese gerne aus. Es handelt sich um ein
Eisfair-1-System. Ich sende dir per PN eine E-Mail-Adresse unter der ich
erreichbar bin.

Gruß Eike