[Eisfair_dev] Installer Exit verbessern

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Jun 1 01:07:28 CEST 2020

Am 26.05.2020 um 21:05 schrieb Kay Martinen:

> Statt "install on Disk xyz Y/N" besser "Install on Disk xyz OR Exit?"

Wofür soll denn in diesem Fall y oder n stehen, für install oder exit?
Das verwirrt doch noch viel mehr. Ausserdem sehe ich diese Frage in
unserem Installer nicht - siehe unten.

> Statt "Install on complete disk xyz" besser "Install on Complete Disk or
> Exit?"

Dito.

> Noch besser wäre es natürlich beim erste Punkt eine Neuauswahl machen zu
> lönnen und beim zweiten Punkt z.b. den Gesamtplatz in Abhängigkeit von
> Data-Partion Ja oder nein angeben zu können. Nur so als Vorschlag.

Das Verhalten im Installer richtet sich danach, welche Platten mit dem
angegebenen Treiber gefunden wurden, ob Linux-Partitionen vorhanden
sind, ob diese beibehalten werden sollen, wie man die Fragen dabei
beantwortet und ob man ein Raid einrichten möchte.

Du meinst anscheinend den Fall, dass keine Linux-Partitionen gefunden
wurden. Davor kommt aber als erste Frage:

Using $disk for installation, ok

Verneint man das, wird man zur Eingabe der korrekten Platte
aufgefordert, wobei (wenn vorhanden) eine andere erkannte Platte
vorgegeben wird:

Disk to use [$disk]

Übernimmt man die Eingabe nicht mit Enter, sondern gibt eine eigene
Auswahl aus
sda|sdb|sdc|sdd|sde|sdf|sdg|c0d0|c0d1|c0d2|c0d3|c0d4|c0d5|c0d6|c0d7 an
und ist diese Auswahl nicht unter den erkannten Platten, kommt

$a is no disk, try again!

und man muss neu auswählen. Gibt man etwas anderes als in der Auswahl
sda|sdb|sdc|sdd|sde|sdf|sdg|c0d0|c0d1|c0d2|c0d3|c0d4|c0d5|c0d6|c0d7 an,
kommt

disk would be a correct answer, try again!

Man kommt dort nicht heraus, ohne selbst die korrekte Platte zu
spezifizieren. Hat man die Platte spezifiziert und existieren dort keine
(Linux-)Partitionen, kommt

eisfair installation on complete /dev/$disk, ok

Verneint man das, gibt es selbstverständlich ein exit. Denn die Platte
hat man ja selbst vorgegeben.

Es wird in diesem Fall auch immer die komplette Platte von eisfair
verwendet. Wenn Du das ablehnst gibt es ein exit.

Vielleicht präzisierst Du einmal genauer, was Du meinst.

--
der tom
[eisfair-team]