[Eisfair_dev] Installer Exit verbessern

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Jun 1 02:48:51 CEST 2020

Am 01.06.20 um 01:07 schrieb Thomas Bork:

> Wofür soll denn in diesem Fall y oder n stehen, für install oder exit?

Yes für Install ist doch logisch, nur das No führt in die Sackgasse und
zum Reboot. Und das meine ich. Install on Disk xyz mit No beantworten
sollte die Möglichkeit der Neuauswahl bieten. Tut es aber nicht.

> Das verwirrt doch noch viel mehr. Ausserdem sehe ich diese Frage in
> unserem Installer nicht - siehe unten.

Wann hast du den das letzte mal in einer VM gestartet? Ich sehe die
frage dort so.

> Dito.

Complet disk No hieße nach meinem Verständnis NICHT die ganze Platte zu
belegen, also freien Platz übrig lassen. Wenn das Selbstverständnis von
Eisfair aber so groß ist das IMMER die ganze Platte belegt werden will
dann ist der darauf folgende Reboot natürlich zwangsläufig. Ich hoffte
das könnte man besser lösen. Um z.b. Später eine Home oder data
Partition mit selbst gewählter Größe anlegen zu können u.s.w.

> Das Verhalten im Installer richtet sich danach, welche Platten mit dem
> angegebenen Treiber gefunden wurden, ob Linux-Partitionen vorhanden
> sind, ob diese beibehalten werden sollen, wie man die Fragen dabei
> beantwortet und ob man ein Raid einrichten möchte.
>
> Du meinst anscheinend den Fall, dass keine Linux-Partitionen gefunden
> wurden. Davor kommt aber als erste Frage:

Nein, ich meine den Normalfall das etwas gefunden wird. Aber man kann ja
die größe von root festlegen, aber nur ob man data haben will oder
nicht. Und wenn nicht wird dennoch aller Platz belegt. Soll ich das
anlegen von data jetzt als einen work-around ansehen um den platz dann
selbst frei vergeben zu können - nach der Installation?

> Using $disk for installation, ok

Da kommt bei mir IMHO Y/N

> Verneint man das, wird man zur Eingabe der korrekten Platte
> aufgefordert, wobei (wenn vorhanden) eine andere erkannte Platte
> vorgegeben wird:

Habe ich hier anders erlebt. Da kam keine Neuauswahl sondern blankes
"Sorry, Exit"

> [...]
> Auswahl aus
> sda|sdb|sdc|sdd|sde|sdf|sdg|c0d0|c0d1|c0d2|c0d3|c0d4|c0d5|c0d6|c0d7 an
> und ist diese Auswahl nicht unter den erkannten Platten, kommt
>
> $a is no disk, try again!
>
> und man muss neu auswählen. Gibt man etwas anderes als in der Auswahl
> sda|sdb|sdc|sdd|sde|sdf|sdg|c0d0|c0d1|c0d2|c0d3|c0d4|c0d5|c0d6|c0d7 an,
> kommt
>
> disk would be a correct answer, try again!
>
> Man kommt dort nicht heraus, ohne selbst die korrekte Platte zu
> spezifizieren. Hat man die Platte spezifiziert und existieren dort keine

Da kann ich dir jetzt nicht mehr folgen, aber...

> eisfair installation on complete /dev/$disk, ok

> Verneint man das, gibt es selbstverständlich ein exit. Denn die Platte
> hat man ja selbst vorgegeben.

Die platte schon. Aber nicht die Platzbelegung darauf.

> Es wird in diesem Fall auch immer die komplette Platte von eisfair
> verwendet. Wenn Du das ablehnst gibt es ein exit.

Was z.b. die Wartungs/Reparatur/Diagnose-Partitionen verschiedener
Laptops oder Desktops div. Hersteller (BTDT HP, Compaq) mit weg putzen
würde und das muß weder zwangsweise sein noch ist es nötig das Eisfair
allein und IMMER das einzig Bootfähige System auf dem Gerät bliebe.
Alles danach muß wegen dieses Selbstverständnisses also manuell rein
geklöppelt werden, verstehe ich das so in etwa richtig?

> Vielleicht präzisierst Du einmal genauer, was Du meinst.

Ich störe mich unter anderem an der Un-logik des Satzes oben.

Wenn ich sagen würde "Darf ich dein Komplettes Brot von dir haben Y/N"
dann wäre bei Nein die nächste Logische Alternative "dann wenigstens
einen Teil davon?" aber diese gibt es nicht. Sondern den Rausschmiß zum
Exit und Reboot. Ich finde das sachlich nicht korrekt und wünschte mir
darum eine Verbesserung.

Kay