[Eisfair_dev] mariadb 3.0.1 User handling

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
Do Jun 25 21:27:00 CEST 2020

Hallo Holger,

nach anwahl von 'List MariaDB user' erhalte ich:

List all MariaDB/MySQL user
+----------+-----------+-------------+-------------+------------+
| user     | host      | select_priv | insert_priv | grant_priv |
+----------+-----------+-------------+-------------+------------+
| root     | localhost | Y           | Y           | Y          |
| root     | e64       | Y           | Y           | Y          |
| root     | 127.0.0.1 | Y           | Y           | Y          |
| root     | ::1       | Y           | Y           | Y          |
| eisgraph | localhost | N           | N           | N          |
| eisgraph | e64       | N           | N           | N          |
| eisgraph | ::1       | N           | N           | N          |
| eisgraph | 127.0.0.1 | N           | N           | N          |
+----------+-----------+-------------+-------------+------------+
Press ENTER to continue

Soweit gut.

Waehle ich nun 'Remove MariaDB user' erhalte ich:

Delete MariaDB/MySQL user

    No  user             host              select_priv insert_priv grant_priv

    1.  eisgraph         localhost         N           N           N
    2.  eisgraph         e64               N           N           N
    3.  eisgraph                                       1           N
    4.  eisgraph         127.0.0.1         N           N           N

Select (1-4, ENTER=Return, 0=Exit)?

Waehle ich nun '3' aus und bestaetige die Eingabe mit Return, so wird obige
Ansicht neu aufgebaut, der Usereintrag unter '3' bleibt aber bestehen.

Und, so wie aussieht, gibt es ein Problem bei der Darstellung, wenn als Host
z.B. ::1 verwendet wird.

Gruss,
Thomas

--