[Eisfair_dev] [e64] proftpd 0.9.4 Zertifikat

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Mär 8 11:46:39 CET 2020

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, das in meiner Konfiguration von proftpd als
PROFTPD_CERTIFICATE_FILE mein Serverzertifikat eingetragen ist.
Soweit so gut.
Nur habe ich, wie es immer wieder empfohlen wird, für alle Dienste einen
Symlink auf das Serverzertifikat in der Art apache.pem, exim.pem und
auch proftpd.pem (hat proftp seinen dazumal nicht auch selbst erstellt?).

In der Auswahlliste mit ECE wird aber keiner dieser Symlinks angezeigt.
Ich habe mal ganz gemein mit einem Editor den Eintrag in proftpd.pem
geändert, die Konfiguration aufgerufen und ohne weitere Änderungen
wieder abgespeichert. Es gab keine Probleme.

Ist ja nur ein optisches Ding aber wenn man schon die Symlinks hat,
können sie auch angezeigt werden.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--