[Eisfair_dev] [e64] proftpd 0.9.4 Zertifikat

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Mär 9 09:49:21 CET 2020

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Und wenn jemand - aus welchen Gründen auch immer - jeden Service mit einem
> eigenen Zertifikat versieht?

das stellt ja kein Problem dar und ein "echtes" Zertifikat wird ja in
der Auswahlliste ja angezeigt.

Proftpd erstellt soweit ich mich erinnere den Symlink proftpd.pem auf
das Serverzertifikat selbst, Symlinks werden in der Auswahlliste aber
nicht angezeigt und sind somit ohne einen anderen Editor gar nicht
auswählbar.

Ich habe nicht ganz verstanden, warum das anzeigen und somit auch
auswählen von Symlinks bei der Auswahl ein Problem darstellen soll aber
Ansgar meint, er baue das Anzeigen von Symlinks nicht mit ein, "Basta".
Doch dann so meine ich, braucht proftpd den Symlink doch auch gar nicht
erzeugen.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--