[Eisfair_dev] [e64] proftpd 0.9.4 Zertifikat

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Mär 9 10:32:30 CET 2020

Hallo Detlef

Am 09/03/2020 um 09.49 schrieb Detlef Paschke:

> das stellt ja kein Problem dar und ein "echtes" Zertifikat wird ja in
> der Auswahlliste ja angezeigt.
>
> Proftpd erstellt soweit ich mich erinnere den Symlink proftpd.pem auf
> das Serverzertifikat selbst, Symlinks werden in der Auswahlliste aber
> nicht angezeigt und sind somit ohne einen anderen Editor gar nicht
> auswählbar.

hmm, also, der Symlink wird vom Paket erzeugt und traegt den Paket
Namen. Um den|einen Symlink erzeugen zu koennen, ist der Namen des
Original.pem erforderlich. Aus diesem Grund ist in der config der
Name des Original.pem anzugeben und die Originale.pem Dateien werden
im Auswahldialog gelistet. Wie der Symlink schlussendlich
heisst, dass ist doch egal und hat auf das funktionieren keinen
Einfluss.

> Ich habe nicht ganz verstanden, warum das anzeigen und somit auch
> auswählen von Symlinks bei der Auswahl ein Problem darstellen soll aber
> Ansgar meint, er baue das Anzeigen von Symlinks nicht mit ein, "Basta".
> Doch dann so meine ich, braucht proftpd den Symlink doch auch gar nicht
> erzeugen.

Warum muessen|sollen Symlinks angezeigt werden, es hat doch keinen
Einfluss auf das funktionieren.

Das Paket erzeugt den erforderlichen Symlink selbstaendig. Das hat
mit 'Basta' ueberhaupt nichts zu tun.

Das Paket legt den Symlink an und entsorgt ihn auch gegebenenfalls
wieder da er _exclusiv_ fuer _das_ Paket angelegt wurde, also keine
Arbeit fuer den user. Das ist doch Vorteilhaft.

Holger