[Eisfair_dev] [e64] proftpd 0.9.4 Zertifikat

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Mär 9 12:55:54 CET 2020

> Hallo Detlef

Hallo Holger,

> Wenn Du das Paket deinstallierst, wird der Symlink auch wieder
> entfernt. Dein Zertifikat bleibt aber erhalten.

aber das ist ja nicht der Punkt.
Im aktuellen proftpd Paket ist bereits das erstellen und dann natürlich
auch das löschen beim deinstallieren sinnlos. So sehe ich es.

Man könnte den Symlink proftpd.pem einzig mit einem anderen Editor (joe,
mcedit von mir aus notepad++...) unter PROFTPD_CERTIFICATE_FILE
eintragen, und Sorry, wer das macht erstellt sich den Symlink auf sein
Serverzertifikat auch selbst.

Es ist schon klar, ich muss proftpd sagen, was mein Serverzertifikat
ist, damit es den Symlink darauf erstellen kann, aber ihn dann nicht zu
nutzen.? Dann erspare ich mir doch das erstellen.

Wie wurde oder wird das eigentlich bei pureftpd gemacht. Da hatte ich
doch dazumal auch einen Symlink pureftpd.pem den ich in der Config
ausgewählt habe. Oder, ich weiß es nicht mehr.

> Holöger

Viele Grüße
Detlef Paschke

--