[Eisfair_dev] [e64] proftpd 0.9.4 Zertifikat

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 9 15:00:45 CET 2020

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Es ist schon klar, ich muss proftpd sagen, was mein Serverzertifikat
> ist, damit es den Symlink darauf erstellen kann, aber ihn dann nicht zu
> nutzen.? Dann erspare ich mir doch das erstellen.

Im Gegensatz zu den anderen Paketen, die Zertifikate brauchen/nutzen,
erscheint mir die Behandlung hier nicht ganz klar zu sein.

Wenn proftp dem certs/certs_dehydrated-Paket, wie für exim und Co auch
üblich, bekannt ist, könnten diese auomatisch das Linkziel erneuern, wenn
sich das Serverzertifikat ändert.

Wenn man dann in proftp auch einen Link auswählen kann, könnte man auf das
allen Diensten gemeinsame Zertifikat über den Link proftpd.pem veweisen,
oder ein beliebiges anderes Zertifikat eintragen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]