[Eisfair_dev] [e64] proftpd 0.9.4 Zertifikat

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 12 22:35:52 CET 2020

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> das man mit dem normalen Konfigeditor ECE den Symlink proftp.pem nicht
> auswählen kann, weil er gar nicht angezeigt wird. Es ist gewollt und
> soll wohl auch so bleiben, dass Symlinks in der Auswahl von
> PROFTPD_CERTIFICATE_FILE nicht angezeigt werden.
>
> Dann macht es aber keinen Sinn, dass proftpd überhaupt den symlink
> proftpd.pem auf das Serverzertifikat anlegt.

Es könnte sein, dass proftpd intern immer ein Zertifikat namens proftpd
erwartet; IMHO ist es auch beim exim so. Also kann man proftpd nicht direkt
ein Zertifikat anderen Namens unterjubeln, als über den Link.

Deiner Antwort entnehme ich, dass bei Eingabe der des Zertifikates keine
Eingabezeile erscheint, sondern eine Liste von Zertifikaten angeboten wird
- richtig?

Ich habs selbst nicht installiert.

--
Gruß Marcus