[Eisfair_dev] [e64] wsdd 0.1.3

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Sa Mär 14 09:20:38 CET 2020

> Hallo Detlef,

> Nein, weil das Paket IMHO grundsätzlich auch ohne lokalen Samba nutzbar ist.

Da muss ich mal nein zum nein sagen:
Das wsdd Eisfair-Paket benötigt das Samba Paket um alle Inforationen zum Starten zusammen zutragen.

Das Skript wsdd.py kann auch ohne das ein Samba ausgeführt/installiert wird/ist, problemlos gestartet werden.
Macht aber keinen Sinn!

Zu der Frage vom Detlef:
Ich hatte Thomas gefragt ob ich das Menü unter Samba einhängen könnte und Er hatte es abgelehnt.
Hat den Vorteil für den Thomas das Er nur minimale Änderungen am Samba Paket machen musste (hook im Init Sript)
Und aus meiner Sicht ist es einfacher mit einem eigenem Menü für wsdd.

Aber es gibt da noch Hoffnung:

https://github.com/christgau/wsdd :
You may ask: What about Samba itself, shouldn't this functionality be included in Samba!? Yes, maybe. However, using Samba as file sharing service is still possible even if the host running Samba is not listed in the Network Neighborhood. You can still connect using the host name (given that name resolution works) or IP address. So you can have network drives and use shared folders as well. In addition, there is a patch lurking around in the Samba bug tracker since 2015. So it may happen that this feature gets integrated into Samba at some time in the future.

Anscheinend gibt es Überlegungen bei Samba selber.
Ich könnte mir vorstellen, wenn es mal soweit wäre,
das es dann im Samba-Setupmeün einen Punkt gäbe wo man das wsd einschalten könnte.

Ich habe aber keinen Einblick bei der Samba Entwicklung und kann auch nur spekulieren das die Entwickler von der Idee,
den WSDD einzubauen, noch nicht so ganz überzeugt sind.
Die Idee scheint auch schon in die Jahre gekommen zu sein...

MfG
   Peter B.